Über mich

Achtsamkeit und Präsenz in der Begegnung mit Menschen waren immer schon meine Anliegen. 

Mein Studium der Biologie und Anglistik für Lehramt mit anschließender Lehrtätigkeit in privaten Institutionen haben mich gelehrt Wissen zu vermitteln. 

Da mich zwischenmenschliches aber mehr interessierte als allein die pädagogische Wissensvermittlung, folgten verschiedene Ausbildungen in psychotherapeutischen Verfahren: Gestalttherapie, Pesso-Boyden Psychomotor und Somatic Experiencing. 

In der Gestaltausbildung lernte ich, was es bedeutet, in Kontakt zu sein, Gefühle auszudrücken und Beziehungen zu gestalten. 

Als Biologin interessierte mich das Zusammenspiel von Psyche und Körper und wie biografische Erfahrungen sich im Körper wiederspiegeln können. Die Ausbildung bei Al Pesso (Pesso-Boyden-Psychomotor) lehrten mich genaues Wahrnehmen und Einfühlen in Körper und Psyche. 

Eine Vertiefung der Auswirkungen von Stress im Nervensystem und traumatischer Erlebnisse und wie sie durch einfühlsamen Kontakt aufgelöst werden können, erfuhr ich in der Ausbildung von Peter Levine und anderen im Rahmen der Somatic Experiencing (SE).

In meiner Arbeit als Paartherapeutin fließen dieser Hintergrund und alle diese meine Fähigkeiten zusammen: Einfühlungsvermögen, Identifizieren von Stressreaktionen, Unterstützung des Ausdrucks von Gefühlen und damit Förderung von Verbundenheit. 

Berufliche Vita

Ute Morisch

Jg. 1957, verheiratet

Staatsexamen Anglistik/Biologie für Lehramt, 

Heilpraktikerin auf dem Gebiet für Psychotherapie, 

Holder of the European Certificate of Psychotherapy (ECP)

 

Ausbildungen 

Gestalttherapie (Institut für Gestalttherapie Berlin) (1985-1989)

Körperorientierte Pesso-Boyden-Psychomotor Therapie (Al Pesso 1990-1997))

Prozess-orientierte Aufstellungsarbeit von Familiensystemen (1996 – 1998)

ROMPC© (Relationship Oriented Meridian Based Psychotherapy Councelling 2002-2003) 

Körperorientierte Traumatherapie: Somatic-Experiencing (SE Peter Levine 2007-heute)

Emotional Focused Couple Therapy (EFT- Paartherapie Susan Johnson 2009-heute) 

Balintgruppe und Traumarbeit nach C.G.Jung (2015-heute)

 

Fachmitgliedschaften

ECP europäisches Zertifikat für Psychotherapie 

BAPt. e.V., Berufsverband für akademische Psychotherapeuten 

Somatic Experiencing Deutschland e.V (SE Deutschland)

Member of ICEEFT (International Centre for Excellence in Emotionally Focused Therapy)

Professional member of Eurotas   (The European Transpersonal Association)

 

Angebote

seit 1988 private Praxis für Einzel-, Paar-, und Gruppentherapie in Freiburg/Breisgau,

Tätigkeit als Supervisorin in verschiedenen Einrichtungen

Lehrtherapeutin und Dozentin im Aus- und Fortbildungsbereich in verschiedenen Lehrinstituten

Trainerin für das „Halt mich fest“ Beziehungstraining (Hold Me Tight Training)
 

© Copyright © 2022 Ute Morisch